Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesundheitstag 2017

Jedes Jahr im September besuchen nicht nur Erwachsene die Rüdersdorfer Gesundheitstage sondern auch unsere Viertklässler. Im Gänsemarsch ging es also auch dieses Mal für die Klassen 4a und 4b in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen und Schulsozialarbeiterinnen zum Kulturhaus.  Frau Barth von der Gemeinde begrüßte alle Schüler  und informierte über den Ablauf des Stationsbetriebes im großen Saal. Hier erwarteten die Kinder viele verschiedene, gesundheitsfördernde Angebote zum Kennenlernen  und Reinschnuppern.


Neu in diesem Jahr präsentierte Frau Schleinitz von den Umweltdetektiven den Schülern die Wichtigkeit einer gesunden und sauberen Umwelt mit Hilfe von großen Tafeln und mitgebrachten Müll. Sie erfuhren viel über die Schädlichkeit von Alltagsmüll in Form von Plastiktüten oder Plastikbechern. Mit viel Spaß konnten die Schüler dann einigen Müll „abschießen“. Bereits auf dem Heimweg sammelten einige Kinder Herumliegendes auf und warfen es in den nächsten Papierkorb. So kamen wir zwar später in der Schule an, aber der Weg war sauber!

 

Ebenfalls neu war die Möglichkeit des Schachspielens mit Herrn Zähler vom SV „Glück auf Rüdersdorf“. Hierbei muss man sich sehr konzentrieren und für andere Gedanken bleibt kein Raum - wunderbar zum aktiven Entspannen. Natürlich waren auch der Rüdersdorfer Ruderverein e.V.  und der Kreissportbund MOL mit vielen Bewegungsangeboten dabei.  

 

Das Immanuel Krankenhaus zeigte den Kindern, wie man Verbände anlegt, was es an Verbandsmaterial gibt und wie man sich zum Infektionsschutz gründlich die Hände wäscht. Die Kontrolle mit einer besonderen Lampe zeigte Schmutzreste, mit denen keiner gerechnet hatte. Stolz wurden selbst angelegte Verbände noch auf dem Heimweg getragen.

 

Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland bot den Schülern gesunde Lebensmittel zum Kosten mit verbundenen Augen an. Der DLRG Ortsverband Hennickendorf informierte die Kinder über ihr ehrenamtliches Engagement und machte deutlich, dass Schwimmen können überlebenswichtig sein kann.  

 

Die Zeit verflog und bald hatten alle Gruppen die einzelnen Stationen durchlaufen. Zum Abschluss gab es von der Gemeinde Rüdersdorf für jedes Kind eine Urkunde und einen praktischen Tragebeutel mit vielen Kleinigkeiten und Informationen.

 

Die Schüler der Grund – und Oberschule bedanken sich sehr herzlich für diesen spannenden, lehrreichen und spaßigen Projekttag zum Thema Gesundheit.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 06. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Strengeres Handyverbot ab dem 13. März 2024

Ab dem 13. März 2024 wird das Handyverbot an unserer Schule noch konsequenter durchgesetzt. Vor ...

Einladung zum Informationsabend der Englandfahrt 2024 🇬🇧

Wir freuen uns, dass die Planungen für unsere Englandfahrt im Jahr 2024 erfolgreich ...