Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

INISEK - Bewerbertraining 2017/18

Auch in diesem Schuljahr führte die Jahrgangsstufe 10 ein Bewerbertraining durch, das im Gemeindehaus der evangelischen Kirche stattfand. Tipps und Tricks für erfolgreiche Bewerbungen wurden anschaulich gemacht, wobei es zunächst darum ging, mehr über die eigenen Stärken zu erfahren, über Fähigkeiten und Wünsche. Dabei entstanden zum Teil lustige Bilder, die jedoch schon für unsere Vorstellungen sprechen.


Eine Bewerbung selbst zu schreiben, fiel den Schülern gar nicht so leicht, obwohl dies bereits Thema in der Schule war. Doch wir erhielten entsprechende Unterstützung und viele Hinweise.


Am dritten Tag mussten wir uns selbst präsentieren. Hierbei ging es vor allem um Mimik, Gestik und Körperhaltung bei einem Vorstellungsgespräch. Rollenspiele waren einer der Hauptpunkte der Woche, um uns in die Lage zu versetzen und dann entsprechend auch zu beobachten und auszuwerten.


Am vorletzten Tag wurden einige Tests, wie sie durchaus auf Bewerber zukommen könnten, geschrieben. Dabei sollte vor allem beobachtet werden, wie gehen Bewerber mit Zeitdruck um und wie lösen sie Aufgaben, ohne weitere Fragen zu stellen. Natürlich wurde das Ganze kritisch betrachtet, doch gerade das sollte uns helfen, uns entsprechend vorzubereiten.


Am Freitag wurde es dann „ernst“,  wir führten fiktive Bewerbergespräche durch. Dabei musste sich jeder allein den Teamern und ihren Fragen stellen. Wie reagiert man, wenn eine Frage zu nicht so guten Noten kommt oder nach Auftritten auf Internetplattformen speziell bei Facebook oder Instagram gefragt wird? Das war gar nicht so leicht und die meisten Schüler waren auch ziemlich nervös. Die anschließend stattfindende Auswertung ist ein guter Ansatzpunkt für künftige “echte“ Bewerbungsgespräche. Sicher sind wir nach einer Woche noch nicht perfekt - wer ist das schon - aber wir konnten doch viele Dinge für uns mitnehmen.


Yasmin K.

Fotoserien

INISEK - Bewerbungstraining Jahrgangsstufe 10 (FR, 17. November 2017)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 17. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Strengeres Handyverbot ab dem 13. März 2024

Ab dem 13. März 2024 wird das Handyverbot an unserer Schule noch konsequenter durchgesetzt. Vor ...

Einladung zum Informationsabend der Englandfahrt 2024 🇬🇧

Wir freuen uns, dass die Planungen für unsere Englandfahrt im Jahr 2024 erfolgreich ...