Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür 2018

Eröffnet wurde dieser traditionelle Tag durch den Schulleiter Herr Treßin. Mit der Moderation im Mittelflur der 1. Etage wurde durch das heutige Programm geführt.

In der Turnhalle wurde ein Zweifelderballturnier mit dem Gymnasium von nebenan ausgespielt.

Auf dem Schulhof wurde man von der Freiwilligen Feuerwehr Rüdersdorf empfangen. Im Eingangsbereich vor und im Gebäude und der Cafeteria wurde mit Chili con carne von der AG Kochen - Ganztag mit dem Jugendclub "Notausgang" und weiteren herzhaften und süßen Speisen und Getränken von unseren 9. und 10. Klassen und süßen Basteleien für Kleine und Große für das leibliche Wohl gesorgt.

Als kulturelle Umrahmung gab es im mittleren Flur Auftritte aus dem Ganztagsprojekt der Musikschule Fröhlich, der "Line Dancers" des Hortes und der Arbeitsgemeinschaft "Tanzen".

Die einzelnen Fachbereiche des Grundschul- und des Oberschulbereiches präsentierten ihre Unterrichtsarbeit mit zahlreichen Lernmaterialien, Schülerarbeiten, Basteln, Malen, Mikroskopieren, Spielen und gaben Auskunft zum Wahlpflichtunterricht und zu Projekten, wie Initiative Sekundarschule. Für die Grundschule gab es Informationen und Beratung zu den Flex- und Regelklassen und es fand eine Führung durch das Hortgebäude statt.

In der Cafeteria informierte und präsentierte das Bauamt der Gemeinde die Schulhofpläne und die Pläne des neuen Grundschulgebäudes.

Bei vielen Ganztagsangeboten und Kooperationspartnern in den Fluren und weiteren Räumen konnten man sich informieren und sich die Schüler ausprobieren, z. B. Rudern und Kraftsport. Im Musikraum lud "Pelle Musical Schule & Camp" zum Mitmachen bei Tanz und Musik ein.

 

Dank gilt allen teilnehmenden Partnern des Ganztags- und Freizeitangebotes und weiteren Kooperationspartnern und Institutionen, wie dem Hort, dem Förderverein der Schule, dem AC Rüdersdorf "Kraftsport", dem Ruderverein Rüdersdorf, der Einrichtung "Bürgerzentrum", dem Heimatverein "Rüdersdorfer Heimatfreunde e. V." mit der Schulchronik des Ortes, HVD Berlin - Brandenburg, dem Oberstufenzentrum Strausberg für den Vortrag "Wie weiter nach Klasse 10?" mit Herrn Müller, der Gemeinde Rüdersdorf und dem Bauamt, der AG Schulhofgestaltung, dem Gemeindejugendring, der Feuerwehr, der Musikschule Fröhlich, Herrn Jach und Frau Radoy mit "Kultur macht stark", dem Pelle Musical Schule & Camp, dem Jugendclub "Notausgang", dem Streetworker Herrn Müller, den Schulsozialarbeiterinnen unserer Schule und allen hilfsbereiten Eltern und Großeltern, Schülern und Lehrern.

 

Fotoserien

Tag der offenen Tür 2018 (SA, 20. Januar 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 20. Januar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Strengeres Handyverbot ab dem 13. März 2024

Ab dem 13. März 2024 wird das Handyverbot an unserer Schule noch konsequenter durchgesetzt. Vor ...

Einladung zum Informationsabend der Englandfahrt 2024 🇬🇧

Wir freuen uns, dass die Planungen für unsere Englandfahrt im Jahr 2024 erfolgreich ...