Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Erst meins - dann deins.“ - Kostenloser Kindermarkt in Rüdersdorf

Kinderkleidung passt meist nur eine Saison, dann wird sie ausrangiert. Spielzeug macht viel Freude, aber ebenfalls nur bis zu einem bestimmten Alter. Wohin mit den Sachen, die nicht mehr passen oder unbenutzt im Regal liegen?


Erzieherin S. Radke aus dem Rüdersdorfer Hort Rappelkiste, Straßensozialarbeiter D. Müller von der Wibb GmbH und die Schulsozialarbeiterin K. Pawlaczyk hatten deshalb die Idee, einen kostenlosen Kindermarkt anzubieten. Viele Eltern folgten den Aufrufen per Plakat und Facebook und gaben gut erhaltene Kleidung, Bücher und Spielzeug ab. In den Osterferien konnten dann Kinder und Eltern an zwei Nachmittagen im großen Saal des Gemeindejugendring e.V. im kostenlosen Markt stöbern und sich mitnehmen, was passte und gefiel. Eine Vielzahl von Kleidungsstücken wechselte so den Besitzer und auch Bücher und Spielsachen haben ein neues Zuhause gefunden. Zudem kamen kleine und große Besucher miteinander ins Gespräch, erfuhren einiges über die Angebote des Gemeindejugendring e.V. wie dem geplanten Sommercamp, sprachen mit Hortnerin, Straßensozialarbeiter oder Schulsozialarbeiterin und genossen leckeren Kuchen. Den hatten die Neuntklässler Julia und Maurice frisch vor Ort gebacken und so empfing die Marktbesucher anheimelnder Kuchenduft.

 

Eine tolle und vor allem nachhaltige Idee, fanden alle Beteiligten und so wird es sicher eine zweite Auflage im Herbst geben.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Strengeres Handyverbot ab dem 13. März 2024

Ab dem 13. März 2024 wird das Handyverbot an unserer Schule noch konsequenter durchgesetzt. Vor ...

Einladung zum Informationsabend der Englandfahrt 2024 🇬🇧

Wir freuen uns, dass die Planungen für unsere Englandfahrt im Jahr 2024 erfolgreich ...