Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exkursionstag

Die gesamte Schule war am Mittwoch, dem 6. November auf Exkursion.
Die Klassen besuchten Museen, Theater, das FEZ in der Wuhlheide, das Wasserwerk in Berlin Friedrichshagen und vieles mehr. So erweiterten und vertieften sich theoretische Kenntnisse aus dem Unterricht und alle hatten gemeinsam einen erlebnisreichen Tag.


Die fünften Klassen besuchten beispielsweise den Rüdersdorfer Museumspark und erhielten dort eine geologische Führung. Leider zeigte der Herbst an diesem Tag ein eher unangenehmes Gesicht. Die Schüler nahmen es gelassen und folgten interessiert dem Vortrag des Museumsparkführers während des Rundgangs. Im „Haus der Steine“ gab es viel zu entdecken. Fossilien,  Steine und Kristalle, versteinerte Muscheln und sogar ein kompletter Saurier, wenn auch als Kopie. Er wurde  in Rüdersdorf gefunden und ist im Original im Berliner Naturkundemuseum zu bewundern. All diese geologischen Besonderheiten wollten anschließend im Tagebau gefunden werden und so fuhren kleine Bergmänner mit Helm, Brille und Warnweste in den Jeeps des Museumsparkes über Stock und Stein zur Abbruchkante. Die Fahrt war zur Freude der Kinder etwas abenteuerlich und hier noch einmal vielen Dank an die Fahrer, die alle sicher zum Bestimmungsort brachten. Dort wurden die Schüler noch einmal belehrt und erhielten jeder einen Hammer. Dann wurde drauf los geklopft und die Funde waren erstaunlich. Jeder Stein wurde begutachtet und viele enthielten tatsächlich Muschelabdrücke oder andere Besonderheiten. Mit schweren Rucksäcken sowie glücklichen Gesichtern ging es zurück. Ein gelungener Tag.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 06. November 2019

Weitere Meldungen

Strengeres Handyverbot ab dem 13. März 2024

Ab dem 13. März 2024 wird das Handyverbot an unserer Schule noch konsequenter durchgesetzt. Vor ...

Einladung zum Informationsabend der Englandfahrt 2024 🇬🇧

Wir freuen uns, dass die Planungen für unsere Englandfahrt im Jahr 2024 erfolgreich ...