Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte
(Saint-John Perse, frz. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)
 
 
 
 

Endausscheid des Lesewettbewerbs 2019 der Klassenstufen 2-6

28.11.2019

Auch dieses Jahr kamen wieder die besten LeserInnen aus allen Klassen der Jahrgangsstufen zwei bis sechs zum Lesewettbewerb zusammen.

Im Grundschulgebäude lasen am 28.11.2019 die besten VorleserInnen aller Klassen auf der Bühne in der Aula.  Die diesjährige Jury hatte keine leichte Aufgabe. Umso mehr freuten sich alle TeilnehmerInnen, dass sich die Preisrichter dieser schwierigen Aufgabe stellten. Das Publikum genoss ausgewählte Erzählungen, die jeweils abschnittsweise auf die VorleserInnen verteilt wurden. Der Wettbewerbscharakter rückte dadurch in den Hintergrund, da das gemeinsame Leseerlebnis alle Anwesenden fesselte. Nachdem alle der 16 LeserInnen die eigene Lesekompetenz präsentiert hatten, zog sich die Jury zu einer Beratung zurück. Währenddessen konnten sich alle Klassenbesten mit ihren Gästen an einem Buffet stärken.


Bewertet wurden das Lesetempo, die Lautstärke, die Betonung und die Aussprache. In der Kategorie Aussprache konnten nahezu alle der 16 VorleserInnen mit einer hohen Bewertung punkten.  Nach der geheimen Auswertung der Punkte erfolgte dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Unser Schulleiter Herr Treßin übergab stellvertretend für die gesamte Jury die Gewinnerpokale. Die ersten Plätze belegten Tom Hansch (2b), Marie Graf (3c), Felix Peters (4a), Lennox Hemmer (5b) und Skyla Preuß (6a).


Ein herzliches Dankeschön an die „Bücherstube Rüdersdorf“, die auch dieses Jahr Gutscheine für die TeilnehmerInnen zur Verfügung stellte. Auch der Friedrich Wilhelm von Reden - Bibliothek in Rüdersdorf einen großen Dank für die Preise und für die Teilnahme von Frau Lehmann in der Jury. Des Weiteren vielen Dank allen, die zum Gelingen des Nachmittages beitrugen.

 

Foto: Quelle: Grund- und Oberschule Rüdersdorf

Fotoserien zu der Meldung


Endausscheid des Lesewettbewerbs 2019 (28.11.2019)

Fotos: Quelle: Grund- und Oberschule Rüdersdorf