Geht ein Kronprinz in die Schule, gilt für ihn das gleiche Maß wie für das Volk.
(chinesisches Sprichwort)
 
 
 
 

Jugendfilmtage

09.10.2020

Im Rahmen des Präventionsprojektes „"Jugendfilmtage"“ in Zusammenarbeit mit der Überregionalen Suchtpräventionsstelle Ostbranden-burg (ÜSPF), der Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen (BLS) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem Straßensozialarbeiter, der Schulsozialarbeit, der Quartiersmanagerin und der Suchtberatungsstelle AWO Strausberg fanden vom 7. - 9. Oktober 2020 Veranstaltungen für unsere 7. Klassen statt.

 

Im Stationsbetrieb absolvierten die Jugendlichen insgesamt 5 Stationen zum Thema Suchtprävention. Dazu gehörte ein "„Expertenteam“", das aus den Schülern selbst und der Workshopleiterin Barbara Nowothnik bestand. Die Fragen wurden zuvor in anonymisierter Form von den Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Kathrin Pawlaczyk erstellt. An der Quizstation galt es, das eigene vorhandene Wissen anzuwenden und ggf. zu erweitern. Ebenso bei der "„Mauer der Sucht"“. Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler mit Suchtberater Jens Hertrich ins Gespräch darüber, was Halt im eigenen Leben gibt und welche Ressourcen genutzt werden können, wenn es zu Krisen kommt.
Mit Hilfe von sogenannten Rauschbrillen konnten die Schüler dann bei den Schulsozialarbeiterinnen ausprobieren, wie Alkoholkonsum die Reaktionsfähigkeit beeinflusst.
Beim Straßensozialarbeiter Dieter Müller erfuhren die Jugendlichen, welche Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten konkret vor Ort genutzt werden können und es gab einen Taschenflyer zum Mitnehmen.

 

Der Jugendfilm „"Nerve"“ zeigte unterhaltsam und spannend Gefahren von risikoreichem Gruppenzwang. In der anschließenden Abschlussrunde reflektierten unsere Schüler in angeregter Diskussion das Verhalten der Hauptdarsteller. Es waren gelungene drei Tage, in deren Vorlauf auch ein Elternabend zum Thema Pubertät mit Anne Wilkening angeboten und zahlreich genutzt wurde. Für Lehrer gab es zusätzlich eine gesonderte Fachveranstaltung.
Es waren rundum gelungene Aktionen zum Thema Suchtprävention und wir sagen herzlich Danke an alle Organisatoren und Helfer.

 

Bild zur Meldung: Foto: Quelle Grund- und Oberschule Rüdersdorf

Fotoserien


Jugendfilmtage (09.10.2020)

Urheberrecht:
Foto: Quelle Grund- und Oberschule Rüdersdorf