Alle Belehrung geht vom Herzen aus, alle Bildung vom Leben.
(Christian Friedrich Hebbel (1813 - 1863), deutscher Dramatiker)
 
 
 
 

Abschlussfeier 2021 Jahrgangsstufe 10

18.06.2021

49 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und b erhielten am 18.06.21 in einer sehr persönlich gestalteten Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse in unserer Aula. Es war ein guter Jahrgang! Den Durchschnitt von 2,7 haben alle daran Beteiligten (Schülerinnen, Schüler, Eltern und LehrerInnen) gemeinsam erarbeitet. Gerade in den letzten beiden Schuljahren, in denen wir uns gezielt auf den Abschluss vorbereiten sollten, war es nicht immer einfach. Ständig neue Verordnungen und Stundenpläne, technische und oft familiäre Probleme und und und … Trotz aller Widrigkeiten ist es uns aber gelungen, dass fast alle Schülerinnen und Schüler den angestrebten Abschluss erreichen konnten.

Vom 1. Tag des Schuljahres liefen die gedanklichen Vorbereitungen für unsere Abschlussveranstaltung. Die Elternvertreter beider Klassen saßen immer wieder zusammen und beratschlagten zu verschiedenen Varianten. Was könnte man wie am 18.06.21 machen? Was durfte man überhaupt? Fest stand aber immer: Es wird eine Feierstunde geben, die unseren Schülerinnen und Schülern in positiver Erinnerung an den Abschluss ihrer Schulzeit bleiben wird! Auch der Schulleiter, die KlassenlehrerInnen, die Sekretärin und der Hausmeister machten sich so ihre Gedanken. Am Ende stellten wir alle gemeinsam eine tolle Abschlussveranstaltung auf die Beine, die auch von der anwesenden Bürgermeisterin Frau Löser, als sehr ansprechend bezeichnet wurde.

Tschüss sagen die Klassen 10a und b

 

Bild zur Meldung: Foto: Quelle Grund- und Oberschule Rüdersdorf