Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
(Sir Isaac Newton, engl. Mathematiker, Physiker u. Astronom, 1643-1727)
 
 
 
 

„Mach dich schlau“ - 6./.7./.8. Oktober 2021

08.10.2021

Vor den Herbstferien gab es für unsere 7. Klassen das Suchtpräventionsprojekt von Sozialarbeitern der AG Jugend Rüdersdorf und der Jugendsuchtberatung der AWO Strausberg. An jeweils einem Tag konnten sich die SchülerInnen an verschiedenen Stationen in der Aula zu Themen wie Rauchen, Essstörungen, Alkohol aber auch zu evtl. Suchtverläufen und deren Ursachen informieren und miteinander diskutieren. Mit einer so genannten Rauschbrille konnten die Mädchen und Jungen ausprobieren, was Alkoholkonsum für die eigene Körperbeherrschung, Sehfähigkeit und Koordinationsfähigkeit bedeuten kann. Neben vielen Materialien zum Mitnehmen informierte ein extra entworfener Hosentaschenflyer über Beratungsmöglichkeiten und Ansprechpartner im Umfeld der Schule. Im Film „Nerve“ wurde dann auf das Thema Challenge`s im digitalen Raum eingegangen und die Frage gestellt, wie risikobereit jeder für eine Anerkennung in den sozialen Medien ist, wann Grenzen überschritten werden und Gefahr für sich oder andere Jugendliche entsteht.

Vielen Dank an die AG Jugend, deren Mitglieder sich 3 Tage Zeit für unsere SchülerInnen nahmen, an alle weiteren Helfer innerhalb und außerhalb der Schule sowie an den Jugendsuchtberater der AWO Strausberg, Jens Hertrich.