Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.
(Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker)
 
 
 
 

Vorlesewettbewerb

02.12.2021

In diesem Jahr fand unser Vorlesewettbewerb der 2.-6. Klassen in der Aula im Grundschulgebäude statt. Zuvor gab es einen Wettstreit der besten Leser einer jeden Klasse und die Schüler entschieden gemeinsam, wer die Klasse als Vorleser vertreten darf.

Unter Wahrung aller Hygienauflagen begann die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere Primarstufenleiterin Frau Schulz und dann umgehend folgend mit den kleinen Lesern aus der Jahrgangsstufe 2.

Herr Urbanczyk als Moderator ging sehr liebevoll auf alle aufgeregten Kinder ein, sprach Mut zu und kümmerte sich um Mikrofone und organisatorischen Ablauf. Er und Frau Dahl hatten die gelungene Veranstaltung vorbereitet und Lehrer und Sozialarbeiterinnen halfen, wo sie konnten. In der Jury saßen als Elternvertreter Herr Weuster, aus der Bibliothek Frau Linke, Paul aus der 10. Klasse als Schülersprecher, Frau Dahl als Deutschlehrerin und Herr Treßin als Schulleiter. Sie bewerteten alle Vorleser und das war gewiss keine leichte Aufgabe. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Die Kinder waren allesamt mit ganzem Herzen dabei und so wurden letztendlich alle zu Gewinnern. Wie Frau Schulz abschließend so treffend formulierte – auch das (leider reduzierte) Publikum, das einen anregenden und schönen Nachmittag erleben durfte.

Alle Teilnehmer erhielten von der Bücherstube Hoffmann wie in jedem Jahr einen Büchergutschein. Von der Friedrich Wilhelm von Reden Bibliothek gab es eine kleine Informationstüte rund ums Lesen. Ganz lieben Dank dafür!

Die Sieger erhielten zudem einen wunderschönen Lesepokal und freuten sich sichtbar.

Klassenstufe 2: Runa 2c

Klassenstufe 3: Florentine 3c

Klassenstufe 4: Timo 4b

Klassenstufe 5: Leo 5a

Klassenstufe 6: Maxima 6a


Maxima darf, so Corona es zulässt, im nächsten Jahr beim Kreiswettbewerb unsere Schule vertreten. Dazu wünschen wir alle viel Erfolg.

 

Bild zur Meldung: Vorlesewettbewerb; Quelle Grund- und Oberschule Rüdersdorf

Fotoserien


Vorlesewettbewerb 2021 (02.12.2021)

Urheberrecht:
Foto-Quelle Grund- und Oberschule Rüdersdorf