Soziales Lernen mit den outdoorVagabunden

Über das Corona Aufholprogramm gibt es aktuell neben schulischen Förderangeboten besondere Projekttage zum sozialen Lernen in den Klassenstufen 5-8.

Mit Trainerin Kerstin und Kollegen von den „outdoorVagabunden“ gab es bereits im Vorjahr einige Floßbauprojekte, durch die Klassen nach der langen Phase von Distanz – und Wechselunterricht wieder näher zusammenrückten.

Die 5. Klassen konnten nun bereits im Februar gemeinsame Aktionen erleben, in denen es um ein kooperatives Miteinander, das Aushandeln von Regeln sowie gemeinsames Planen und Handeln ging. Und das ganz praktisch. In abwechslungsreichen Gruppenspielen bewiesen alle Schüler*innen trotz mancher Konflikte im Schulalltag ihren Zusammenhalt als Klasse und „gewannen“ gemeinsam und sichtlich stolz in einem Spiel sogar gegen Kerstin. Lautes Lachen und Hurra, aber auch so manche Diskussionen hallten über das Hortgelände. Es waren fröhliche Tage und wir wünschen den folgenden Klassen eben so viel Erfolg und Spaß.

Vielen Dank an die immer geduldige Kerstin und an den Hort Rappelkiste. Für die tolle Organisation inklusive Anträgen zur Finanzierung bedanken wir uns sehr bei unserem Lehrer Herrn Urbanczyk.

Fotoserien

outdoorVagabunden (DI, 01. März 2022)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 01. März 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Strengeres Handyverbot ab dem 13. März 2024

Ab dem 13. März 2024 wird das Handyverbot an unserer Schule noch konsequenter durchgesetzt. Vor ...

Einladung zum Informationsabend der Englandfahrt 2024 🇬🇧

Wir freuen uns, dass die Planungen für unsere Englandfahrt im Jahr 2024 erfolgreich ...