Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Suchtpräventionsprojekt "Mach dich schlau!"

Für die 7. Klassen organisierten unsere Schulsozialarbeiterinnen und die AG Jugend Rüdersdorf in Kooperation mit der Schule auch in diesem Schuljahr wieder Projekttage für die 7. Klassen. Jeweils an einem Tag absolvierten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen 5 Stationen zu den Themen Suchtverlauf, Spielsucht, Rauchen, Essstörungen und Zuckersucht sowie Alkohol. Neben theoretischen Inputs, Quiz und Gesprächen konnten die SchülerInnen ganz praktisch durch ein Experiment sehen, was nach dem Einatmen einer Zigarette in der Lunge zurückbleibt. Beim Thema Alkohol konnte mit so genannten Rauschbrillen das Sehvermögen, die eigene Koordination und das Gleichgewichtssinn überprüft werden.


Im Anschluss sahen die 7. Klassen dann im Crazy House des Gemeindejugendring e.V. den Film "Nerve", in dem es um immer riskanter werdende Challenge`s von "Playern" geht, die durch "Watcher" im digitalen Raum immer mehr angeheizt werden und zum Schluss neben Demütigungen bei Nichtbestehen auch lebensbedrohliches Verhaltensweisen durch den digitalen Druck bedeuten.


Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr offen und interessiert. In der Auswertung am Ende der Projekttage gaben sie den Stationen, den StationsleiterInnen und ihren PraktikantenInnen sowie unseren Schulsozialarbeiterinnen viel Lob und auch Hinweise für folgende Veranstaltungen. Auch wir als Schule sagen allen PartnerInnen der AG Jugend Danke.

Fotoserien

Suchtpräventionsprojekt "Mach dich schlau!" (FR, 21. Oktober 2022)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Strengeres Handyverbot ab dem 13. März 2024

Ab dem 13. März 2024 wird das Handyverbot an unserer Schule noch konsequenter durchgesetzt. Vor ...

Einladung zum Informationsabend der Englandfahrt 2024 🇬🇧

Wir freuen uns, dass die Planungen für unsere Englandfahrt im Jahr 2024 erfolgreich ...