Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zweite Klassen erstklassig beim Erlernen der Ersten Hilfe

An den ersten drei Schultagen nach den Herbstferien (07. - .09.11.2022) wurden für jeweils eine Schulstunde am Tag die zweiten Klassen von einem externen Dozenten im Bereich der Ersthilfe geschult. 

 

Pflasterpass gGmbH hat es sich zum Auftrag gemacht, die Welt unserer Kinder im Alltag sicherer zu gestalten und hat deshalb das Projekt „Pflasterpass-Wissen kann Leben retten®“ gegründet. Zur praktischen Umsetzung kam der Anleiter „Sven“ aus dem „Störitzland“ hierfür an unsere Schule.

 

Mit dem Pflasterpass -Projekt sollen Kinder im Alter von vier bis acht Jahren an das Thema „Erste-Hilfe für Kinder“ herangeführt werden. Dabei werden sie für die Gefahren in Heim, Schule und Freizeit sensibilisiert und erlernen altersgerecht die Grundlagen der Ersten Hilfe.

Ziel von Pflasterpass ist es, an KiTas und Schulen in ganz Deutschland einen einheitlichen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder anzubieten – ähnlich dem Seepferdchen beim Schwimmen lernen. Dafür wurde eine eigene Erste-Hilfe-Bilderwelt und Szenerie rund um „Igelchen“ und seine Freunde aus dem Wald geschaffen, die den Kindern spielerisch die Inhalte der Kurse beibringen.

 

Neben dem Anlegen von Pflastern und Druckverbänden, wurde auch die stabile Seitenlage, die Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzdruckmassage an einer Puppe geübt. Die gesamte zweite Jahrgangsstufe sowie Frau Bartel, Frau Richter, Frau Schöttler und Herr Urbanczyk danken vor allem „Sven“ aus dem Störitzland für seine tolle Arbeit an unserer Schule.

 

Weitere Informationen zum Programm unter:

https://www.stoeritzland.de/pflasterpass-im-Stoeritzland.html

Fotoserien

Zweite Klassen erstklassig beim Erlernen der Ersten Hilfe (MI, 09. November 2022)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 09. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Neue Ganztagsangebote herzlich willkommen

Für das kommende Schuljahr sind wir auf der Suche nach neuen Ganztagsangeboten, die unsere Schule ...

Vorankündigung: Brandenburger Lesesommer 2024

Wieder nimmt die Grund- und Oberschule am Brandenburger Lesesommer teil. Der Brandenburger ...