Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufsorientierungswoche der siebten Klassen

Alle Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen unserer Schule nahmen vom 13. bis zum 17. November 2023 an einer Berufsorientierungswoche teil. Die Berufsorientierung fand an zwei Tagen in der Schule statt, an drei Tagen waren wir zu verschiedenen Firmen in der näheren Umgebung unterwegs.
 

Am Montag arbeiteten wir in fünf Stationen. Wir lernten die Berufe: Friseur, Elektroniker und noch viel mehr kennen. Am Dienstag besuchten wir die Firma ABEX in Rüdersdorf. Dort arbeitet man als Lagerist. Am Mittwoch waren wir bei dem Familienunternehmen HKL, wo wir viele verschiedene Berufe zum Thema Bauen kennenlernten. Am Donnerstag fuhren wir dann in die Stephanus-Stiftung Alt-Rüdersdorf, dort kümmern sich Pfleger um behinderte Menschen. Am Freitag gab es nochmal drei Stationen zur Auswertung der Woche: wir erhielten eine Einführung in den Berufswahlpass, den wir bis zur 10. Klasse führen werden, erstellten eine PowerPointpräsentation über unseren Traumberuf und gestalteten ein Wandplakat zu einem der von uns besuchten Betriebe. 
 

Das alles machten wir, weil wir verschiedene Berufe kennenlernen sollten und weil wir Ideen finden sollen für unsere eigene Berufswahl.

 

Zuzanna, 7b

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Neue Ganztagsangebote herzlich willkommen

Für das kommende Schuljahr sind wir auf der Suche nach neuen Ganztagsangeboten, die unsere Schule ...

Vorankündigung: Brandenburger Lesesommer 2024

Wieder nimmt die Grund- und Oberschule am Brandenburger Lesesommer teil. Der Brandenburger ...