Fortbildungskonzept und Evaluation
4. Fortbildungskonzept
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Gesetzliche Grundlagen
Das Brandenburgische Schulgesetz regelt im § 67, 87, 71, 85 und 134 die staatliche Lehrerfortbildung. Damit ist jede Lehrkraft verpflichtet, ständig die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten in angemessenen Umfang durch Fortbildungsmaßnahmen zu verbessern und auch in unterrichtsfreier Zeit an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen.
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Planung
Fortbildung hat die Aufgabe, das Lehrerkollegium bei der Erweiterung der fachlichen, didaktischen und erzieherischen Arbeit zu unterstützen.
Die Fortbildungsplanung ist nun Teil des Schulprogramms, wobei die zentrale Organisationsform die schulinterne Fortbildung ist.
Folgende Schritte sollten in den schulischen Gremien vorab beraten und erst dann beschlossen und umgesetzt werden:
1. Analyse – Klärung der anstehenden Aufgaben
- Verbindung zum Schulprogramm (Arbeitsplanung)
- ministerielle Vorgaben / Veränderungen (Inklusion!)
2. Bedarfsermittlung
- vorhandene Voraussetzungen
3. Prioritäten setzen
- besondere Bedeutung, Schwerpunkte
4. Abwägen der Möglichkeiten für die Umsetzung
- Zeitfaktor (keine Überlastung des Kollegiums!)
- Angebote sondieren
- Mögliche Moderatoren
5. Konkretisierung / Zeitleiste
- Thema benennen
- Umfang
- Teilnehmerkreis
6. Evaluation
- Beschlüsse der Umsetzung
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Schulinterne Fortbildung
* zum Schulprogramm April 2011 – März 2012
* zur Rahmenplanentwicklung im Rahmen der Fachkonferenzen
* zu individuellen Lernplänen ab Februar 2012
* zur Ersthelferausbildung 2 - Jahresrhythmus
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Fächerspezifische Fortbildung
Entsprechend der Planung der Fachbereiche zum Beispiel:
* Dyskalkulie 20.03.2012 für Fachlehrer Mathe
* LRS halbjährlich überregionale AG
* Prüfungsvorbereitung Fortbildungsangebot des BUSS
* Fremdsprachenfortbildung Englisch/Französisch im Rahmen des
Brandenburger Comeniusprojektes für
Fremdsprachen
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Individuelle Fortbildung
Entsprechend der Angebote im Fortbildungsnetz nach Absprache mit der Schulleitung
5. Schwerpunkte Evaluierung
Umgang mit Leistungstets z.B. ILEA; Emoticum; Vera und Prüfungsergebnissen und Schulabschlüssen
Wertung/Auswertung in der Lehrerkonferenz
Schlussfolgerungen und Beschlüsse zu geeigneten Maßnahmen in den Fachbereichen
Absprachen zum pädagogischen Umgang mit den Leistungstests und den Elterninformationen
2014 Umfrage zur Zufriedenheit unter Eltern und Schülern zum Ganztagsangebot der Schule
Zufriedenheit mit den Lern- und Arbeitsbedingungen an der Schule
2012 – Umfrage unter Schülern, Eltern und Personal
Nutzung des Portals für Qualitätsentwicklung (ISQ)
- anonyme Evaluation der Unterrichtsqualität durch einzelne Klassen
interne Statistik zur Beratungsintensität der Schulsozialarbeit
regelmäßiger fachlicher Austausch mit allen Kooperationspartnern