Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
(Werner v. Braun, dt. amerikan. Physiker, 1912-77)
 
 
 
 

Projekt- und Exkursionstag

21.03.2019

Der Exkursionstag stand bei der Klasse 9b unter der Motto Berufsorientierung. Deshalb haben wir eine Besichtigung des CEMEX Zementwerks Rüdersdorf unternommen. Zuerst erhielten wir einige Informationen über vielfältige Ausbildungsberufe des Zementwerkes.

Danach schauten wir uns in einer begleiteten Führung das riesige Werksgelände an und lernten dabei den Herstellungsprozess von Zement kennen. Zuerst besichtigten wir das Rundmischbett und die Rohmühle, in denen der Kalkstein gemischt und zerkleinert wird. Am beeindruckendsten war die Ofenanlage mit dem großen Drehrohrofen und der Leitstand, wo alle Prozesse überwacht und gesteuert werden. Am Ende besichtigten wir die Kugelmühle, hier wird der Zement gemahlen, und die Auslieferungszone für LKW und Bahn.

Vielen Dank für den Einblick in die regionale Berufswelt.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Projekt- und Exkursionstag

Fotoserien zu der Meldung


Exkursion ins CEMEX Zementwerk Rüdersdorf (21.03.2019)