Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sicher zur Schule

Schon von weitem kann man sie in ihren neongelben Jacken erkennen – die Verkehrshelfer der Grund- und Oberschule in Rüdersdorf.


Das Überqueren des Fußgängerüberwegs zum Schulgelände am Morgen ist durch die unübersichtliche Verkehrslage oft nicht sicher. Am sichersten gelangst du / gelangen Ihre Kinder in der Zeit von 07:30 Uhr bis 07:45 Uhr auf das Schulgelände, denn das ist die Kernzeit der Schülerlotsentätigkeit. Die Verkehrshelfer signalisieren dann den Autofahrern, dass Kinder Ihren Schulweg antreten und dabei den Fußgängerüberweg nutzen.


Gehst du in die 6. Klasse und möchtest einer verantwortungsvollen Aufgabe nachgehen?


Der Einsatz als Schülerlotse ist gar nicht so schwierig, denn man wird gründlich vorbereitet. Die Polizei übernimmt die Ausbildung. Dabei lernen die Verkehrshelfer wichtige Regelungen aus der StVO und das Einschätzen von Geschwindigkeiten und Bremswegen von Fahrzeugen kennen. Doch nicht nur Wissen steht auf dem Programm. Besonders viel Wert legen die Ausbilder darauf, dass die Schülerlotsen sich umsichtig verhalten und ihrer Tätigkeit konzentriert und verantwortungsbewusst nachgehen – denn andere Menschen müssen sich auf sie verlassen können.


Interessenten können sich an Herrn Urbanczyk wenden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 02. Dezember 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Strengeres Handyverbot ab dem 13. März 2024

Ab dem 13. März 2024 wird das Handyverbot an unserer Schule noch konsequenter durchgesetzt. Vor ...

Einladung zum Informationsabend der Englandfahrt 2024 🇬🇧

Wir freuen uns, dass die Planungen für unsere Englandfahrt im Jahr 2024 erfolgreich ...