Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auftaktveranstaltung „respektvolles Miteinander an Schule“

Schule ist schon lange kein Raum mehr, in dem die reine Wissensvermittlung stattfindet. Vielmehr ist sie auch ein Ort für das Erlernen sozialer Kompetenzen. Zahlreiche Untersuchungen belegen die Bedeutung des Lern- und Sozialklimas für die positive Entwicklung von Schulleistungen, sozialen Verhaltensweisen und der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern.


Leider sind hinschauen statt wegsehen, wenn andere in Not sind und gewaltfreie Kommunikation auch an unserer Schule nicht selbstverständlich.

 

Die Lehrkräfte an den Schulen allein können dies nicht auffangen. Am 27.11.2019 lud deshalb die Schule gemeinsam mit der Zuständigen der Elternvertretung Eltern, Lehrer, Schüler, Partner der offenen Jugendarbeit und das Quartiersmanagement zu einer Auftaktveranstaltung in die Schule ein. Bei der Veranstaltung wurde erörtert, wie die Schule gemeinsam unterstützt werden kann, um beste Rahmenbedingungen für das Miteinander an Schule zu schaffen, nachhaltige Strukturen aufzubauen und so ein gelingendes Lernen zu fördern.


Eine Folgeveranstaltung wird am 5. März stattfinden.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. Februar 2020

Weitere Meldungen

Strengeres Handyverbot ab dem 13. März 2024

Ab dem 13. März 2024 wird das Handyverbot an unserer Schule noch konsequenter durchgesetzt. Vor ...

Einladung zum Informationsabend der Englandfahrt 2024 🇬🇧

Wir freuen uns, dass die Planungen für unsere Englandfahrt im Jahr 2024 erfolgreich ...